Ordnung im Reich der Entropie

Die Entropie ist eine der wichtigsten physikalischen Größen. Sie spielt in allen Teilbereichen der Physik eine Rolle, gilt allerdings als eine der schwierigsten Größen. Diesen Ruf hat sie nicht verdient. Geeignet eingeführt kann sie zu einer der anschaulichsten Größen überhaupt werden. Schon im Mittelstufenunterricht kann man sie verständlich machen und mit ihr operieren. Sie lässt sich messen mit Geräten, die man in jedem Haushalt findet.
In der Fortbildung wird ein entsprechender Kurs vorgestellt.
Wie es dazu kam, dass uns die Entropie heute als so schwierig erscheint, wird in einem Vortrag zur Geschichte des Wärmebegriffs geklärt.
Die mikroskopische Behandlung der Wärmelehre wird der makroskopischen oder phänomenologischen gegenübergestellt.
Die Anwendung der Größe Entropie auf physikalische Erscheinungen und Maschinen wird behandelt, und es wird die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Entropie und Leben diskutiert.
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Physik, Newton, Mechanik, historischer Kontext, Fehlvorstellungen

Kurs
Michael Pohlig, Prof. Dr. Friedrich Herrmann, Dr. Holger Hauptmann, Hans M. Strauch