Autismus-Spektrum-Störung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht in der Sekundarstufe
Schwerpunkt: Asperger und High-functioning-Autismus
Inhalte der Veranstaltung:
• Einführung in die Welt des Autismus - Theorie und Erfahrungsübungen in der Sekundarstufe
• Auswirkungen von ASS im Unterricht: förderliche Bedingungen zur Unterrichtsgestaltung
• Strukturierungshilfen im täglichen Unterricht
• Nachteilsausgleich – fachbezogene Beispiele
• Austausch mit betroffenen Schülerinnen und Schülern
• Materialbörse
Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• erhalten grundlegende Informationen zum Autismus-Spektrum.
• werden anhand konkreter Erfahrungsübungen in die Welt des Autismus geführt und erhalten somit die Möglichkeit, Verhaltensweisen besser nachvollziehen zu können.
• erfahren Möglichkeiten der Einbindung von Schülerinnen und Schülern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in den Unterricht.
• lernen konkrete Möglichkeiten der Unterstützung dieser Schülerinnen und Schüler im Unterricht kennen.
• setzen sich konkret mit Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs für Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) auseinander.
Hinweis:
Zur Materialbörse werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, bewährte Materialien zur Strukturierung von Raum, Zeit, Arbeit und Verhaltensregeln mitzubringen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Gymnasium