Ausstellungsbesuch und Vorstellung der Handreichung zur Ausstellung "Der Untergang des Römischen Reiches"

Blicke in die Landesausstellung und Hinweise zur Konzeption und Verwendung der Materialien für den Geschichtsunterricht

Das römische Imperium war gewaltig. Es nahm auf seinem Höhepunkt ein riesiges Gebiet ein, das die meisten Teile des heutigen Europas, Nordafrikas sowie des Nahen Ostens umfasste. Nur dank intelligenter Führung, einer straffen Verwaltung und innovativer Infrastruktur konnte es Jahrhunderte überdauern. Und trotzdem ging das Römische Reich unter – aber warum und wie? Die Gründe werden schon lange diskutiert. Gab es Vorboten des Zerfalls? Wie verwaisen einstmals blühende Metropolen? Und was ist das Erbe des gefallenen Imperiums?

In dieser Veranstaltung erhalten Lehrkräften einen vertieften Einblick in das Konzept der Ausstellung und deren konkrete Umsetzung vor Ort. Hierzu wird es am Vormittag eine Führung durch das Rheinische Landesmuseum und das Museum am Dom mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde geben. Nach der Mittagspause schließt sich eine Führung durch das Stadtmuseum Trier an. Die Führungen werden von den jeweiligen Kolleginnen der Museumspädagogik der einzelnen Häuser durchgeführt, so dass ein fundierter und fachkundiger Eindruck der Ausstellung mit den entsprechenden Rand- und Hintergrundinformationen vermittelt werden kann.

Abschließend wird dann die Handreichung für den Unterricht vom Regionalen Fachberater Geschichte für die Region Trier und Mitglied des Autorenteams Herrn Michael Duhr und dem im Ruhestand befindlichen ehem. Regionalen Fachberater Geschichte für die Region Trier und ebenfalls Autor dieser Handreichung, Otmar Nieß, als weiteren Dozenten dieser Fortbildung vorgestellt. Die Handreichung wurde von einem Autorenteam erstellt und vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz herausgegeben. Hierbei wird einmal die Konzeption des gesamten Materials betrachtet sowie an ausgewählten Modulen der Einsatz im Unterricht erläutert und mit den Kolleginnen und Kollegen diskutiert.

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr im Rheinischen Landesmuseum und endet voraussichtlich um 16.30 Uhr im Stadtmuseum Trier.
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule
Geschichte Rom römische Geschichte Antike Landesgeschichte Landesausstellung Gesellschaftslehre

Katharina Ackenheil, Dorothée Henschel, Kirstin Jakob, Michael Duhr, Otmar Nieß
Christian Könne