Papiertheater

Papiertheater – das ist die zur Zeit der Romantik entwickelte kleine Theaterbühne für zu Hause, auf der mit einfachsten Flachfiguren Stücke des "großen Theaters" inszeniert werden können, literarische Texte oder Bilderbücher "lebendig" oder eigene kleine Geschichten (durch Bilder, Erlebnisse, Zeitungsmeldungen usw. angeregt) auf die Bühne gebracht werden.
Ziel der Veranstaltung ist, das Papiertheater, seine Geschichte und seine unterrichtlichen Möglichkeiten bekannt zu machen, als Impuls für die Herstellung eigener kleiner Theater, der Bühnenausstattung und des Ensembles. Dabei bietet das Papiertheater ein breites Angebot für den Kunstunterricht. Die Gestaltung der Spielfiguren fordert eine prägnante Visualisierung, die in Kostüm und Pose die jeweilige Rolle charakterisiert, die Bühnenherstellung erfordert nicht nur eine funktionstüchtige Apparatur, sondern sollte ästhetisch mit dem Spiel korrespondieren, wie auch die malerische Ausstattung des Spielortes zu Atmosphäre und Stimmung beiträgt. Produktion und Rezeption verschmelzen zu einer Einheit – denn natürlich soll die Veranstaltung mit einem Theaterfestival im Kleinen beschlossen werden.

Ziele der Fortbildung:
-Erfahrung und Reflexion projektorientierten Lernens
-Aneignung von Kenntnissen: Papiertheater, seine Geschichte und Funktion, sein Stellenwert im Unterricht
-Künstlerisch-gestalterische Kompetenzförderung: Bühnenbau, Bühnenausstattung, Figurengestaltung
-Dramaturgisch-spielerische Kompetenzförderung: dramaturgische Entwicklung eines Papiertheaterstücks und seine Realisierung in einer Aufführung

Bitte beachten Sie, dass von jeder Teilnehmerin, jedem Teilnehmer ein Beitrag für Material in Höhe von 5 € erhoben wird.
Grundschule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kunst, Papiertheater, Figuren, dramaturgisch-spielerische Kompetenzförderung, Künstlerisch-gestalterische Kompetenzförderung: Bühnenbau, Bühnenausstattung, Figurengestaltung, Grundschule, projektorientiertes Lernen

Prof. Dr. Dietrich Grünewald, Dr. Daniela Colic-Bender
Marie-Luise Wieland-Neckenich