Hambacher Fest und Revolution von 1848

Anregungen für den Unterricht auf Basis regionalgeschichtlicher Quellen und Zugänge aus dem deutschen Südwesten

Der Vormärz und das Hambacher Fest gehören ebenso zur deutschen Demokratiegeschichte wie die Revolution von 1848/49. Diese Themen sind Teil des Geschichtsunterrichts und der entsprechenden Lehrwerke. Diese Veranstaltung möchte eine Übersicht zu regionalgeschichtlichen Quellen und Zugängen zu diesem Thema mit einem Fokus auf dem deutschen Südwesten geben und diese im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit im Unterricht diskutieren. Auf diese Weise erhalten die Kolleginnen und Kollegen Anregungen, um ihren Unterricht thematisch weiter differenzieren zu können.
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Pfalz Rheinhessen Vormärz Revolution 1848 Hambach Hambacher Fest Demokratiegeschichte Demokratiegeschichte Demokratie Erinnerungsort Geschichte Landesgeschichte Regionalgeschichte

N.N., N.N.
Christian Könne