Zwischen Feedback-Kultur und Kritikgespräch - (Kommunikative) Herausforderungen im Schulleitungsalltag

Zwischen Feedback-Kultur und Kritikgespräch ist in der Praxis oft nur ein schmaler Grat. Was von den einen, meist von den Empfängerinnen und den Empfänger, als massive Kritik empfunden wird, wird von dem anderen, häufig der Sender, als gut gemeintes Feedback verstanden. Kommt hier noch ein hierarchisches Gefälle ins Spiel, wird Feedback nicht selten als Leitungsintervention interpretiert. Die Fortbildung versucht, diverse situative Herausforderungen zu beleuchten und auch mit Hilfe von Praxisphasen kommunikative Herausforderungen im Alltag zu trainieren. Fallbeispiele können die Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer gerne im Vorfeld an Herrn Dieter Kugler mailen (dieter.kugler@pl.rlp.de). Sie werden aufbereitet und dann nach Möglichkeit im Seminar anonymisiert beleuchtet.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Kommunikation, Konflikt- und Krisenbewältigung".
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Schulleitung, Kommunikation, Konflikt, Gespräch, Konfliktgespräch, Feedback-Kultur, E-Session, Online, Fernunterricht
Dienst an and. Ort

Nicole Morsblech, Dieter Kugler