Personalentwicklung: Wie können Schulen und Wirtschaftsunternehmen voneinander profitieren?

Die Veranstaltungsreihe "Schule und Wirtschaft im Dialog" findet im Jahr 2022 in Kooperation mit dem Versicherungsunternehmen Debeka in Koblenz statt.

Die Teilnehmenden erhalten Informationen über Führungsgrundsätze und deren Anwendung bei der Debeka (positives Menschenbild, situatives Führen, Menschentypen und Haltung).
Sie lernen das Konzept der Mitarbeiterförderung und die zugrundeliegende Führungshaltung kennen. Beleuchtet wird das große Feld der Kommunikation als Grundlage der Führung und Konfliktlösung. Durch Workshops und Gruppendiskussion wird der Transfer in das System Schule hergeleitet.
Die immer schneller werdenden Veränderungen in der Welt von heute sollen durch Ansätze des Change Managements und eines agilen Mindsets annehmbar werden.
Außerdem laden wir gerne zu einer Hausführung und einem gemeinsamen Mittagessen ein.

Die Fortbildung findet bei dem Versicherungsunternehmen Debeka in Koblenz statt.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Kooperation (intern und extern)" .
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Schulleitung, ZfS, Führung, Personalentwicklung, Schulentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Kooperation, Unternehmensführung
Dienst an and. Ort

N.N., Dieter Kugler