inf-schule.de - Themencafé: SPACEBUG - Python Kara im Weltraum

Information und Austausch zum online-Schulbuch inf-schule.de iMedia 2022

### Das Themencafé findet im Rahmen der iMedia 2022 statt ###

Python SPACEBUG ist eine komplett in Python realisierte Alternative zu Python Kara. Mithilfe des Programms können die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Grundlagen imperativer Programmierung in der Programmiersprache Python erwerben, indem sie verschiedene Missionen im Weltraum erfüllen. Im Kontext dieser Weltraummissionen werden typische Kontrollstrukturen wie Fallunterscheidungen und Schleifen, das Erstellen eigener Funktionen, Übergabe von Parametern sowie Variablen und Datentypen erlernt.

Python SPACEBUG erweitert die von Python Kara bekannten Methoden um neue, bietet eine vereinfachte Oberfläche und Bedienung, praktische Funktionen für Lehrkräfte sowie die Möglichkeit, die Ausführung des Programmcodes anzuhalten und diesen dann per Mausklick zeilenweise (bei gleichzeitiger farblicher Hervorhebung der entsprechenden Programmzeile) ausführen zu lassen.

Das Themencafé richtet sich an alle Lehrkräfte, die auf der Suche nach einen Softwarewerkzeug sind, mit welchem die Grundlagen von Python in einem motivierenden Kontext unterrichtet werden können. Neben der Vorstellung und Einführung in das Programm Python SPACEBUG, werden einzelne Abschnitte des dazugehörigen Kapitels auf inf-schule.de exemplarisch vorgestellt sowie deren unterrichtlicher Einsatz diskutiert. Für das Themencafé sollte die aktuelle Version des Programms auf dem eigenen Rechner zur Verfügung stehen. Programmierkenntnisse in Python erleichtern den Einstieg, sind aber nicht zwingend erforderlich, sodass das Themencafé auch von Lehrkräften besucht werden kann, die bisher wenig bis keine Erfahrung mit der Programmiersprache Python haben.

Das inf-schule.de - Themencafé möchte in loser Folge von 16-17 Uhr einen bestimmten Aspekt von inf-schule.de aufgreifen.

Es besteht die Gelegenheit, sich zwanglos über inf-schule.de auszutauschen und mit der Redaktion in Kontakt zu treten.

Eine Teilnahme ist auch für Lehrkräfte außerhalb von Rheinland-Pfalz möglich und erwünscht. Der Zugang zur Videokonferenz wird immer vor der Veranstaltung im Bereich "Für Lehrkräfte - Themencafé" auf der Startseite von inf-schule.de angekündigt.
Lehrkräfte aus RLP melden sich bitte ganz normal hier an.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Informatik online-Schulbuch inf-schule.de