Unterrichten in der Tablet-Klasse

iPads und ihre Einsatzszenarien

In diesem Vortrag erhalten Sie einen Einblick, wie Unterricht in einer Tablet-Klasse aussehen kann. Die Vorschläge sind niederschwellig. Viele Unterrichtsbeispiele machen Appetit auf das Unterrichten mit dem Tablet und sind in der Praxis erprobt. Die Veranstaltung eignet sich für Lehrkräfte, die die grundlegende Bedienung beherrschen, aber noch keine oder nur wenig Erfahrung in der Gestaltung von Unterricht haben. Die gezeigten Beispiele entstammen überwiegend dem Deutsch- und Biologieunterricht, sind jedoch meistens auch auf andere Fächer übertragbar.

Inhalte:
- Tipps für Lehrkräfte mit wenig Erfahrung im Unterrichten mit dem Tablet
- Tipps für den Ablauf von Unterricht mit Tablets
- Vorschläge für Regeln im Umgang mit Tablets im Unterricht
- Vorstellung von Unterrichtsbeispielen mit den entsprechenden Apps und Webseiten (Sek. I)

Voraussetzungen:
Der Vortrag richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die mit den Grundfunktionen der Bedienung eines Tablets vertraut sind.
Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule
Digitalisierung und Medien
Tablet, iPad, Medienbildung, Medienkompass, Unterricht, Digitale Bildung, Heterogenität, Sprachförderung, Kooperation, Lernstrategien, App, Gamification, Biologie, Deutsch, Fremdsprachen, Internet, MINT, Fernunterricht

Julika Alexa Klink, Andreas Nowak