Vielfalt ist Chance!

Gutes Miteinander

Diversität und Vielfalt (aus-)leben, dem Gegenüber begegnen und die Potenziale von Gleich- und Anderssein wahrnehmen: Das sind Grundpfeiler eines guten Miteinanders in einer demokratischen Gesellschaft - von face to face Begegnungen bis hin zu digitalen Lebenswelten.

In dieser Onlinesession werden zunächst Good-Practise-Beispiele vorgestellt, in denen gemeinsam mit schulischen und außerschulischen Akteuren am Thema vielfältige Gesellschaft gearbeitet wurde (Wettbewerbe, Ausstellungen, Aktionen). Vor allem soll es aber darum gehen, in den eigenen Regionen potentielle Kooperationspartner (Gewerkschaften, Beiräte, Kirchen, Lebenshilfe, LGBTQ+ etc.) zu lokalisieren, um spannende Projekte an der eigenen Schule zu starten. Wie spreche ich dabei mögliche Partner an? Auf welche Fördermittel/Unterstützung kann ich dabei zurückgreifen? Welche digitalen Werkzeuge und Formate haben sich für die Projektplanung und -durchführung bewährt? Welche Strukturen und Netzwerke sind bereits vor Ort vorhanden?

Anmeldeschluss: 07. November 2022
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Berufsbildende Schule
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene