MERS, SARS-CoV2 und Influenza-Viren – Respiratorische Erreger in der Sek. I

Durch Corona hat das Themenfeld 9 "Krankheitserreger erkennen und abwehren" der Sekundarstufe I erneut an Aktualität gewonnen.
Anhand von Modellen, Experimenten und kooperativen Lernmethoden werden am Vormittag die fachlichen Grundlagen des Themenfelds 9 an verschiedenen Kontexten vorgestellt. Hier haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Herangehensweisen selbst zu erproben. Mithilfe von bereitgestellten Materialien kann zum Beispiel die Erstellung von Stopp-Motion-Filmen bzw. Erklärvideos getestet werden. Diese Materialien können Sie am Ende der Fortbildung im Klassensatz für den direkten Einsatz an ihrer Schule mitnehmen.
Am Nachmittag wird die Ursache für das Überspringen der Artgrenzen von Viren thematisiert. Die Nutzung der vorgestellten Mystery-Methode bietet die Möglichkeit, die Inhalte von Themenfeld 9 mit denen des Themenfelds 5, Ökosysteme im Wandel, zu verknüpfen.
Abschließend werden anhand aktueller Themen, wie zum Beispiel einer verpflichtenden Coronaimpfung für bestimmte Berufsgruppen, schülergeeignete Zugänge zur Einschätzung der Qualität von Quellen sowie die Diskussion und Bewertung von verschiedenen Standpunkten erläutert und erprobt.

Die Veranstaltung eignet sich für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I aller Schulformen. Bringen Sie zum Veranstaltungstermin bitte ein eigenes Tablet oder Handy mit der App "Stop Motion Studio" oder einer vergleichbaren App mit.

Hinweis: Sie erhalten bei dieser Veranstaltung im Klassensatz Legematerial zur Erstellung von Stop-Motion-Filmen zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Förderschule Realschule plus
TF 9, TF 5, Erreger, Corona, Stop Motion, Ökysystem, Mystery Methode, Modell, Experiment, kooperativ, Virus, Artengrenze

Susanna Molitor, Dr. Miriam Repplinger
Dr. Stefanie Böhm