Spannung als Potentialdifferenz - Veranschaulichung durch Modelle und Analogien
Ein Angebot für Schulen im Rahmen der MINT-Strategie
Die Nutzung der Elektrizität zur Informations- und Energieübertragung ist aus dem Alltag – auch dem unserer Schülerinnen und Schüler – nicht mehr wegzudenken. Die meisten Begrifflichkeiten die die Elektrizität beschreiben, wie Stromstärke, Spannung, Widerstand, Leistung und Energie, haben sie schon gehört; vielen fällt es jedoch sehr schwer, diese Größen zu unterscheiden, zumal sie auch in der Alltagssprache nicht fachsprachlich korrekt verwendet werden.
Die Veranstaltung beschränkt sich auf einen Schwerpunkt von Themenfeld 6, die Veranschaulichung der Potenzialdifferenz als den für die Elektrizität notwendigen Antrieb. Modelle und Analogiebetrachtungen werden vorgestellt, die helfen, eine tragfähige Vorstellung der Größen Potenzial und Spannung zu vermitteln.
Bitte beachten Sie:
Im Rahmen der MINT-Strategie des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums erhält jede teilnehmende Schule das Fässermodell zum Einsatz im Unterricht.
Wenn sich Ihre Schule für das Fässermodell bewerben möchte, melden sich bitte zwei Lehrkräfte gemeinsam für diese Fortbildung an.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung