Junge Menschen erreichbar machen mit politischer Europabildung (JUMPER) (Teil 1)

Vorstellung von Modulen zur Durchführung eines Europa-Workshops mit Planspiel speziell für RS+/BF1/BF2/FS

Anmeldeschluss bis zum 03.05.22 verlängert. Anmeldungen bitte direkt per Mail an david.vogel@pl.rlp.de

JUMPER widmet sich bisher von politischer Bildung wenig erreichten jungen Menschen. Im Rahmen des Projekts der UNI Göttingen wurde ein Workshop zum Thema Europa/Europäische Union entwickelt, dessen Elemente speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Statt textlastiger Zugänge werden interaktive, spielerische und lebensweltorientierte Ansätze eingesetzt. Herzstück des Workshops ist ein Planspiel, das Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene simuliert.

Der Workshop bzw. das Planspiel eignen sich als Baustein für einen Projekttag oder schuleigenen Demokratietag insb. in Lerngruppen aus dem Bildungsgang der Berufsreife bzw. BF1/BF2-Kursen aus der BBS. Im Rahmen der Fortbildung werden das didaktische Konzept, ein inhaltliches Update "Europa" sowie das Materialpaket bzw. Planspiel und Durchführungshinweise vorgestellt. Im Nachgang zur Fortbildung erhalten die Lehrkräfte ein Material-Set zur eigenständigen Durchführung.

Das Projekt "Junge Menschen erreichbar machen mit politischer Europabildung" (JUMPER) ist ein von der EU gefördertes Jean-Monnet-Projekt, das seit September 2019 von Prof. Dr. Monika Oberle und ihrem Team am Lehrstuhl Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Universität Göttingen durchgeführt wird.

Bitte der Anmeldung berücksichtigen: Diese Fortbildung besteht aus zwei Terminen (221333Y008 und 221333Y009) - es ist eine Teilnahme an beiden Terminen erforderlich!

Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule
Europa Europäische Union Demokratietag Planspiel BF1 BF2 BBS