Projektunterricht mit einem Mikrocontroller in Bezug auf IoT/IoE und Industrie 4.0
Mikrocontrollerprojekte exemplarisch in einem Workshop planen
Die Zukunft der Industrie 4.0 hat bereits begonnen und moderne Software sowie Steuerungen ändern die Spielregeln in vielen Bereichen unserer Gesellschaft. Diese Veränderungen spiegeln sich auch in den Unterrichtsgegenständen einer modernen Schule wieder. Am Beispiel des kostengünstigen und mittlerweile sehr verbreiteten Mikrocontrollersystems ESP8266/ESP32 (mit WLAN und Bluetooth) sollen verschiedene Unterrichtsszenarien aufgezeigt und praktisch durchgespielt werden.
Die im Kurs durch praxisnahe Shields erstellten Erweiterungen führen zu einem Gesamtsystem, das im Unterricht breitgefächert eingesetzt werden kann. Das hierfür benötigte Material wird zur Verfügung gestellt.
Berufsfelder:
HBF Informationstechnik, alle informationstechnischen Berufe, Techniker für Automatisierungstechnik, Techniker für Informationstechnik
Inhalte:
- Grundlagen der µController in der Industriewelt
- Aufbau, Inbetriebnahme und Erweiterung eines IoT-Systems auf einem Steckbrett
- Erstellung professioneller Shields für individuelle Projekte und Anwendungen
- Grundlagen von I/O, ACD, Interrupt, PWM, Timer
- Watchdog-Funktionen und einfache Kommunikation
- Darstellung von Grafiken und Datenauswertungen auf einem Grafikdisplay
- Effiziente Energiesparmechanismen
- Speichererweiterungen mit externen Speichern (z. B. SD-Karten)
- Nutzung des Smartphone zur Anbindung an das IoT-System mit Erstellung eigener Android-APPs
- Alexa, Google-Home und Co.
- Nutzung diverser WWW-Server zur Datensammlung und -auswertung
- Spannende Projekte und Beispiele aus dem Schüleralltag
- praxisorientierter Grundlagenpart mit Raspberry-Pi und
• MQTT
• NodeRed
• OpenHab
• IOBroker
Voraussetzungen:
- Grundkenntnisse im Bereich Mikrokontrollerprogrammierung
- Grundkenntnisse beim Aufbau elektronischer Schaltungen
Dozent:
Stefan Wintgen, Lehrer an der BBS, Carl Benz Schule Koblenz, mit langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Lernaufgaben für Mikrocontroller.
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung