Escape-Rooms im Mathematikunterricht

Rätsel lösen und selber erstellen

Im Rahmen der Veranstaltung lösen Sie zunächst selber Rätsel, um anschließend deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht zu diskutieren. Neben der Präsentation einer beispielhaften Umsetzung eines Escape-Rooms im Zuge einer Projektwoche an einer Schule (Jahrgangsstufe 6) geht es um den Austausch und die gemeinsame Ideensammlung bezüglich Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von Escape-Rooms im Mathematikunterricht sowie erste Ideen zur eigenen Materialentwicklung. Dabei werden unter anderem die inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich Arithmetik, Funktionen und Geometrie sowie die prozessbezogenen Kompetenzen Argumentieren/Kommunizieren und Problemlösen thematisiert.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Mathematik, Escape-Rooms, Rätsel, Escape, Rooms