City Bound - Erlebnispädagogik in der Stadt

Spielidee für soziales Lernen in der City. Für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

Langweilige Stadtbesichtigungen, gähnende Teilnehmerinnen und Teilnehmer - das ist jetzt Vergangenheit. Mit City Bound holen Sie alle aktiv in die Stadterkundung.

Mögliche Themenfelder sind:
- Spaß und Spiele in der Stadt
- Stadt mit allen Sinnen erfahren
- Perspektivwechsel/Rollentausch
- neue Stadt, neue Menschen (Randgruppen erforschen, interviewen, beobachten, kennen lernen)
Auch Menschen mit Beeinträchtigungen können neue Erfahrungen machen und über ihre Grenzen hinauswachsen. City Bound ist für alle geeignet.

Inhalte:
Nach einem theoretischen Einstieg folgt eine praktische Durchführung. Am Ende werden Erfahrungen ausgetauscht und für die eigene Zielgruppe ausgearbeitet.

Lehrplanbezug:
Fachschule für Erzieher Lernmodul 14/11
Fachschule Heilerziehungspflege Lernmodul 4/5
oder mögliche Schulaktivitäten (Klassenfindung/Integrationsfahrten/Wandertag usw.)

Ziele:
- Kennenlernen der APP City Bound
- Anlegen verschiedener Spielmöglichkeiten
- Selbst ausprobieren

Voraussetzung:
- gutes Schuhwerk für den praktischen Teil

Dozent:
Paul Häb, Heilpädagoge, zertifizierter Waldpädagoge und City Bound Trainer/Autor: "Die Stadt erleben - 50 erlebnispädagogische Aktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen"

Bitte beachten Sie bei der Anmeldung, dass ausschließlich Landesbedienstete Reisekosten über die Reisekostenstelle abrechnen können!
Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Lehrerinnen und Lehrer
Realschule plus Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Förderschule Gymnasium

N.N.
Jacqueline Liebe