Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra

GeoGebra in Prüfungen (und im Unterricht!)

Allgemeines zur Veranstaltungsreihe:
In der Veranstaltungsreihe "Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra" werden in jeder ersten Schulwoche des Monats E-Sessions vom GeoGebra-Institut Landau zu verschiedenen Themen angeboten. In der Regel sind die Veranstaltungen unabhängig voneinander, so dass Sie jederzeit in die Veranstaltungsreihe einsteigen bzw. diese verlassen können. Um möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen die Teilnahme zu ermöglichen, werden die Wochentage variiert. Bitte melden Sie sich zu den E-Sessions einzeln an.

Der Schulversuch "CAS in Prüfungen" hat zum Ziel, den Einsatz der Mathematiksoftware GeoGebra als Hilfsmittel bei Leistungsnachweisen im Fach Mathematik am Gymnasium in Bayern ab der Jahrgangsstufe 8 sowie in der Abiturprüfung zu erproben. Dieser Schulversuch läuft seit dem Schuljahr 2012/13. In seinen Anfängen stand im Mittelpunkt, überhaupt eine Lösung für eine Prüfungsumgebung zu finden und zu erproben. Mittlerweile haben einige Jahrgänge bereits im Rahmen des Schulversuchs Abiturprüfungen geschrieben. In diesem Vortrag werden die Erfahrungen aus dem Einsatz eines digitalen Werkzeugs in Prüfungen vorgestellt. Dabei wird auch das Ausrufezeichen aufgelöst werden.

Die geplanten Themen können Sie unter dem folgenden Link einsehen:

Diese Fortbildung ist mit 2 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 0,5 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 2,5 Stunden
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Digitalisierung und Medien
Medien, Mathematik, GeoGebra,