Fachliches Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern sprachlich unterstützen

Viele Lehrkräfte in den naturwissenschaftlichen Fächern erleben, dass Schülerinnen und Schüler den sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht nicht gewachsen sind und deshalb ihr fachliches Potenzial nicht ausschöpfen können. In dieser Fortbildung wird dargestellt, wie Sprache, vor allem Bildungssprache und Fachsprache, mit naturwissenschaftlichem Unterricht und insbesondere mit Aufgabenstellungen und Textaufgaben in Biologie, Chemie und Physik verknüpft ist. Sich daraus ergebende Problemfelder werden identifiziert und ermöglichen eine neue Sichtweise auf die Unterrichtsgestaltung.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in den Arbeitsphasen durch systematische Analyse von Texten und Erwartungshorizonten sensibilisiert, welche konkreten fachlichen und sprachlichen Fähigkeiten von den Schülerinnen und Schülern gefordert werden. Anschließend werden Maßnahmen, Materialien und Lösungen für den Einsatz im aktuellen Unterricht gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrkräften entwickelt.

Um den engen Bezug zur Praxis zu gewährleisten, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Unterrichtsmaterialien (Schulbücher, Testaufgaben, Aufgabenstellungen von Klassenarbeiten u. ä.) für den aktuellen Unterricht in Biologie, Chemie, Physik bzw. Nawi mitbringen, an denen sie sich in der Erarbeitung ihrer Materialien orientieren können.
Fachlehrerinnen und Fachlehrer Lehrerinnen und Lehrer
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Förderschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Fachtexte, Naturwissenschaften, Sprachförderung, online, MINT-Initiative, Lernbegleitung, Lernförderung

Margrit Scholl, Carmen Lutz, Dr. Birgit Becher