Das Fach Naturwissenschaften - Themenfeld 1 im MINTplus Labor Ingelheim

MINTplus Modul I (Briefwaage, Messrad)

In dieser Fortbildung werden die Intentionen des ersten Themenfelds des Fachs Naturwissenschaften vorgestellt und auf einzelne Aspekte näher eingegangen. Die LEGO Briefwaage und das Messrad bieten für das erste Themenfeld gute Möglichkeiten, die Materialien und Themen aus der Reihe LEGO Education - Naturwissenschaft und Technik im Fach Naturwissenschaften einzusetzen. In einem Workshop werden die Materialien praktisch erprobt und die unterrichtliche Umsetzung diskutiert. Dabei werden auch digitale Werkzeuge eingesetzt und der Umgang damit geübt und vertieft.

Wichtiger Hinweis: Bitte bringen Sie, wenn möglich, bei beiden Veranstaltungen eigene Geräte (Smartphone, Tablet, PC) mit.

Die LEGO Education-Materialien bieten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Regelunterricht, aber auch in Projekten, um Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Themen und Phänomene praxisorientiert näher zu bringen. Mit dem MINTplus Labor in Ingelheim wurde ein Schülerlabor eingerichtet, in welchem zahlreiche LEGO Education Materialien für den Unterricht zur Verfügung stehen:
- LEGO Mindstorms Education EV3
- Naturwissenschaft und Technik mit den Zusatz-Sets Pneumatik und Erneuerbare Energien
- LEGO Education WeDo
- StoryStarter
- BuildToExpress

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung mit dem MINTplus Labor und der Firma Boehringer.
Anmerkungen: Die Mittagspause wird, falls die Pandemiebedingungen es erlauben, in der Kantine der Firma Boehringer Ingelheim stattfinden, hierfür ist ein Personalausweis von Nöten. Gerne können Sie uns von diesen vorab eine Kopie zukommen lassen:
- Per Mail an mintplus@th-bingen.de
- Per Fax an: 06721/ 409 158