Kollegiale Hospitation - ein Mehrwert für alle Bereiche schulischen Lebens

Eine effektive Maßnahme sowohl zur Unterrichtsentwicklung als auch zur Förderung einer kooperativen Teamstruktur ist die "Kollegiale Hospitation". Obwohl die Umsetzung bei knappen Ressourcen erst einmal schwierig erscheint, können kollegiale Hospitationen deutlich zur Berufszufriedenheit des Kollegiums beitragen. Der Mehrwert für die Schule bzw. die Lehrkräfte liegt z. B. im geringeren Aufwand bei der Unterrichtsvorbereitung durch das Zusammentragen von Ideen. Lehrkräfte profitieren außerdem von Erfahrungen und Kompetenzen anderer, erhalten eine Rückmeldung zum bzw. Bestätigung des eigenen unterrichtlichen Handelns und können ihre Klasse bzw. Lerngruppe differenzierter wahrnehmen.
Viele Gründe, warum die Schulleitung "Kollegiale Hospitation" als Mittel der Unterrichts- und Schulentwicklung forcieren sollte. Wie gelingt es aber nun Hospitationen im Kollegium zu implementieren, wie werden diese durchdacht vorbereitet und dann auch effizient durchgeführt? Wie kann die Schulleitung den Prozess aktiv unterstützen?

Im Laufe der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Austausch miteinander und in Arbeitsphasen schulartübergreifend Anregungen, um die schulische Entwicklungsarbeit voranzubringen.
Dabei können auch schon Ideen und Materialien für die Umsetzung an der eigenen Schule entwickelt bzw. skizziert werden. Deshalb ist auch gerne eine Anmeldung in Schultandems möglich.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Unterrichtsentwicklung" und "Personalentwicklung".
Zielgruppen
Schulleitung
Schularten
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Schulleitung
Stichworte
Schulleitung, ZfS, Kollegiale Hospitation, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsbeobachtung
Dienst an and. Ort
1

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
8
Dozenten
Frauke Lörsch, Melanie Holdermann
Leitung
Melanie Holdermann
Standort
Koblenz
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Hofstraße 257c
56077 Koblenz
Termine
2022-11-08
09:00 - 17:00
Module
Weitere Details

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
11.10.2022

Schnelle Informationen