Prima(r) Nawi: Modul 1

Baustein 1

Warum ist der Himmel blau? Ist Wasser auch wirklich blau? Was prickelt in der Brause?
Diese Fortbildungsreihe, bestehend aus vier Bausteinen, beleuchtet wie naturwissenschaftliche Fragestellungen im Sachunterricht aufgegriffen und mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam entwickelt werden können. Sie erhalten Ideen, wie Sie Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht unterstützen können, sich naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu nähern, diese zu entdecken und zu erforschen. Als Werkzeug lernen Sie den Forscherkreis kennen. Dieses Modell zeigt Lehrkräften, wie Sie Schülerinnen und Schüler zum ausgangsoffenen Forschen anregen können und mit ihnen über naturwissenschaftliche Phänomene sprechen können.
Die Themen der Bausteine sind:
Modul 1 am 02.06.2022 :Der Weg zu den Naturwissenschaften vom Blick des Kindes
Modul 2 am 19.09.2022: Vom Versuch zum Experiment
Modul 3 am 28.11.2022 : Der Forscherkreis
Modul 4: Entwickeln guter Praxisaufgaben
Um Sie bei der Umsetzung der Fortbildungsinhalte unterstützen zu können, bieten wir Ihnen zwischen den einzelnen Bausteinen regionale Austauschnetzwerke an. Diese können auch digital stattfinden.
Mit Ihrer Anmeldung sind Sie für die gesamte Fortbildungsreihe angemeldet. Tandems aus Schulen werden bevorzugt berücksichtigt.
Grundschule Förderschule
Sachunterricht, MINT