Konkrete Ideen für den inklusiven Unterricht im Bildungsgang ganzheitliche Entwicklung

Basiswissen für Lehrkräfte

Die Arbeit in Klassen mit Schülerinnen und Schülern im Bildungsgang ganzheitliche Entwicklung stellt Lehrerinnen und Lehrer immer wieder vor neue Herausforderungen. Alle Beteiligten benötigen viele Informationen und ein gutes Classroom Management, um hilfreiche Strukturen schaffen zu können und auf Stolpersteine vorbereitet zu sein. In dieser Fortbildung erhalten Lehrkräfte grundlegende Informationen, konkrete Ideen und direkt umsetzbare Hilfen für ihren Alltag im inklusiven Unterricht. In der Praxis angewendet sollen diese unmittelbar zum Erleben einer Entlastung beitragen.
Mögliche Leitfragen:
• Welche Vorgaben gilt es zu beachten?
• Welcher Lehrplan liegt der Arbeit zugrunde und wie sieht dieser aus?
• Wie sollte das Classroom Management organisiert sein, damit Lehrkräfte alle Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf gut unterrichten können?
• Welche hilfreichen Strukturen der Klassenraumgestaltung sind möglich?
• Welche Ideen können für den Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Unterstützungsbedarf hilfreich sein?
• Welche zusätzlichen Unterstützungsmöglichkeiten können hilfreich sein (Elternberatung, Teamarbeit etc.)?
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Inklusion, PäDiF Schwerpunktschule, Förderplanung, Behinderung, Sonderpädagogik, Förderbedarf, individuelle Förderung, inklusiver Unterricht