Kollegiale Praxisberatung für Schulleitungen - virtuell

Als Schulleiterin oder Schulleiter stehen Sie jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Ihre Verantwortung in einem komplexen System unter sich verändernden Bedingungen erfordert beständig neue Lösungen und Handlungsalternativen. Mitunter fehlen Raum und Zeit, um schwierige Fragen des beruflichen Alltags zu reflektieren oder unterstützende Gespräche zu führen.
Die Kollegiale Praxisberatung bietet Ihnen Raum zum lösungsorientierten Austausch mit anderen Schulleitungen. Durch die moderierte Reflexion beruflicher Fragestellungen entstehen neue Perspektiven, der Lösungsraum wird erweitert und konkrete Handlungsstrategien werden gemeinsam aus den entstehenden Impulsen entwickelt. Fragestellungen der Kolleginnen und Kollegen können Ihnen gleichzeitig als "Blaupause" für Ihren eigenen Umgang mit Herausforderungen dienen.
Vertraulichkeit und gegenseitige Wertschätzung sind dabei selbstverständlich.

Die in diesem Rahmen erlebbare Methode mit ihren notwendigen Voraussetzungen, Chancen sowie dem strukturierten Ablauf können Sie ebenfalls einfach in der eigenen Schule vorstellen und Lehrkräften zur Verfügung stellen.

Die Gesprächsleitung wird übernommen von:
Nicole Morsblech, Diplom-Psychologin und Systemische Supervisorin, Jahrgang 1973, 2 Kinder, berufliche Tätigkeit in der klinischen Psychologie, in politischen und administrativen Führungspositionen sowie in der Schulpsychologie und in langjähriger Dozententätigkeit für das ZfS am Pädagogischen Landesinstitut.

Die Gruppengröße dieser Online-Veranstaltung ist auf 12 Personen begrenzt.

Diese Fortbildung ist mit 3 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 1 Stunde einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 4 Stunden.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Führung und Selbstführung, ZfS, Kollegiale Praxisberatung, KPB, Kollegiale Fallberatung, E-Session, Online, Fernunterricht
Dienst an and. Ort

Nicole Morsblech