Digital Wednesday

Marktplatz für Grundschulen – Einführung und Input zu grundschulspezifischen Themen

Digitale Werkzeuge in der Grundschule zu nutzen ist nicht erst seit dem Digitalpakt ein Thema. Spätestens seitdem die Hardware an immer mehr Schulen vorhanden ist, ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, digitale Werkzeuge im Unterricht zu nutzen.
Der "Marktplatz für Grundschulen" (https://t1p.de/moodlegrundschulmarktplatz) bietet Ihnen eine Orientierung im großen Angebot der digitalen Werkzeuge zugeschnitten auf die Grundschule.

Im Rahmen eines wiederkehrenden Workshops, wollen wir Ihnen den Marktplatz vorstellen und Input zu verschiedenen grundschulspezifischen Themen geben.

Der erste Workshop findet am 12.01.2022 in der Zeit von 14:00 bis 15:30 Uhr statt. Danach alle zwei Monate, jeden 2. Mittwoch zur gleichen Uhrzeit.
Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Themen, die Ihnen sowohl auf unserer Homepage https://lernenonline.bildung-rp.de/ unter Fortbildungen als auch auf der Startseite des Marktplatzes für Grundschulen angekündigt werden.

Inhalte:
- Buttons in Moodle integrieren
- Interaktive PDF-Dokumente nutzen
- Rundgang durch das Virtuelle Schulhaus (Vorlagen für die einzelnen Klassen 1-4)
- Interaktive Übungen schnell erstellen (H5P)
- Textfelder ansprechend gestalten
- Und vieles mehr!

Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzische Grundschulen
- Unterstützung im Rahmen der Bildung in der Digitalen Welt
- Netzwerk und Austausch von Ideen mit anderen Lehrkräften
- Kennenlernen von Funktionen und Möglichkeiten digitaler Werkzeuge

Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Interesse am "Netzwerken" und dem Austausch
- Grundlegende Kenntnisse bezüglich der Lernplattform@RLP von Vorteil
- bestehender Zugang zu Moodle optional

Die Landesberater und Landesberaterinnen unterstützen die Workshops mit mehreren Online-Lernangeboten. Der Marktplatz für Grundschulen wird überwiegend durch ein Austauschforum in der Learning Community Lernplattform@RLP betreut.
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
Digital, Schulhaus, Grundschule, Online-Lernangebot, Werkzeuge, Marktplatz, Austauschplattform, Unterstützungsmaterialien, Unterrichtsideen, Unterrichtsgestaltung, #Moodle, , Learning Community, Netzwerk Moodle, Erste Schritte in Moodle, Moodle in der Schulorganisation, Fortbildung Moodle, Moodle im Unterricht, Lernplattform,