Wie mache ich mich Moodle-fit im Schulcampus?

Ein Überblick für Lehrkräfte, die Moodle im Schulcampus nutzen möchten

Es handelt sich um ein moderiertes, pädagogisch begleitetes Online-Lernangebot als Selbstlernkurs, welches mit einer E-Session begleitet wird.
Sie wollen sich "Moodle-fit" für das virtuelle Schulhaus machen? Dann ist dieses Online-Lernangebot für Sie das Richtige!

Das "virtuelle Schulhaus" ist eine vom PL angebotene und vorstrukturierte Moodle-Installation, die alle üblicherweise notwendigen Strukturen (je nach Bedarf Grundschule oder weiterführend Schule) vorbereitet hat. Sie ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Moodle-Nutzung, kann aber nach Wunsch und Bedarf beliebig angepasst werden.
In dem verlinkten Moodle-Kurs können Sie das virtuelle Schulhaus mit seinen Klassenkursen und dem virtuellen Lehrerzimmer kennenlernen.

- Wochenpläne in Moodle umsetzen
- Hausaufgaben dokumentieren
- Lerninhalte integrieren
- Lernpfade erstellen

Der Kurs wendet sich vor allem an Moodle-Anfängerinnen und Anfänger, da Sie hier erste handlungsorientierte Anweisungen für die Nutzung von Moodle kennenlernen. Erfahrene Moodle-Nutzerinnen und Nutzer könnten die Ideen des virtuellen Schulhauses kennenlernen und auch das "Teilelager" mit Materialien für sich nutzen.

Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP Nutzerinnen und Nutzer in Rheinland-Pfalz, die einen Einblick in das didaktische Arbeiten mit Moodle im täglichen Unterrichtseinsatz gewinnen möchten.

- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Kennenlernen von Funktionen und Möglichkeiten der Lernplattform Moodle im Schulcampus

Voraussetzung