Verständnishürden in Arbeitsanweisungen und Aufgaben für Fern- und Präsenzunterricht erkennen und minimieren

Abrufveranstaltung für Schulen; kann online oder präsent stattfinden

In der beruflichen Bildung weisen schriftliche Arbeitsaufträge und Aufgaben häufig ein hohes sprachliches Niveau auf. Dies kann für Lernende zu Verständnishürden führen und ihnen die Aufgabenerfüllung erschweren. Im Präsenzunterricht ist es möglich, solche Verstehenshürden durch zusätzliche mündliche Erläuterungen zu beseitigen, dagegen ist ein Nachsteuern im asynchronen Fernunterricht nur partiell möglich.

Inhalte:
In der Veranstaltung geht es darum, schriftliche Arbeitsanweisungen bzw. Aufgaben auf Verständnishürden hin zu prüfen und die Verständlichkeit zu optimieren.
Dazu werden zuerst wesentliche Verständnishürden dargestellt und Methoden aufgezeigt, wie die Lehrenden die Verständlichkeit erhöhen können.

Ziele:
• Verständnishürden erkennen
• Methoden kennen, um die Verständlichkeit zu erhöhen

Voraussetzung:
• Aktive Mitarbeit in der E-Session
• Zugriff auf ein Textverarbeitungsprogramm während der E-Session. Ausdrucken der in der Veranstaltung bereitgestellten Texte

Die Veranstaltung kann beim PL abgerufen werden, Tag und Uhrzeit nach Vereinbarung.

Ansprechpartner: Stefan Sigges
stefan.sigges@pl.rlp.de
Fachleiterinnen und Fachleiter Kollegium Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule