Arbeits- und dienstrechtliche Herausforderungen für Schulleitungen

Die Veranstaltung stammt aus unserem Themenfeld "Schulrecht". Hier laden wir Juristen aus ADD und dem Ministerium ein, um über grundlegende juristisch relevante Handlungsfelder von Schulleitungen zu referieren. Anhand von Fallbeispielen werden Herausforderungen angesprochen und Tipps gegeben, diese Herausforderungen souverän und justiziabel zu bewältigen. Referent dieser Veranstaltung ist Dr. Lars Weber (ADD Trier).

Dienstliche Beurteilungen und Abmahnungen sind für die Schulleitungen als unmittelbare Vorgesetzte von Lehrkräften zwei wesentliche Personalführungsinstrumente, die mitunter einer gerichtlichen Kontrolle zugeführt werden. Aus diesem Grund verfolgt die Fortbildung das Ziel, den Schulleitungen den Rechtsrahmen beider Personalführungsinstrumente zu verdeutlichen und in diesem Zusammenhang deren zentrale Rolle im Zusammenspiel mit der ADD darzustellen.

Offene Fragen und Fallbeispiele aus dem Kreis der Fortbildungsteilnehmerinnen und Fortbildungsteilnehmer können auch thematisiert und diskutiert werden. In diesem Fall bitten wir darum, die Fallbeispiele im Vorfeld der Fortbildung per Mail an Herrn Dr. Michael Frings (michael.frings@pl.rlp.de) zu mailen, damit eine Aufbereitung und Anonymisierung erfolgen kann.

Das Thema "Dienstliche Beurteilungen" bildet den Schwerpunkt des Seminars; das Thema "Abmahnungen" wird kürzer abgehandelt, da hier von den Schulleitungen grundsätzlich nur Zuarbeit für die ADD zu leisten ist.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Verwaltung/Schulrecht".
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
DBU, Schulrecht, rechtssicher, Arbeitsrecht, Dienstrecht, Jurist, Herausforderung, Disziplin, Disziplinar, Verfahren, Gericht, Disziplinarmaßnahme, justiziabel, ZfS
Dienst an and. Ort

Dr. Michael Frings, Dr. Lars Weber