Ein Warenwirtschaftssystem mit integriertem Online-Shop
Die Beherrschung zentraler Funktionen eines Warenwirtschaftssystems und die aktive Steuerung eines Onlineshops entwickeln sich zu grundlegenden Kompetenzen für Beschäftigte in kaufmännischen Berufen.
Lehrplanbezug:
Neben den Lehrplänen für kaufmännische Berufe geben auch die Lehrpläne vollzeitschulischer Bildungsgänge kaufmännischer Fachrichtungen verschiedene Hinweise, diese Themen im Unterricht aufzugreifen.
Die Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten Gelegenheit, authentischen Lernsituationen mit dem pädagogischen Warenwirtschaftssystem INTWASYS und dem integrierten Onlineshop zu bearbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten das Programm und zugehörige Materialien, mit denen sie einen aktiven, selbstgesteuerten und konstruktiven Lernprozess in ihrem Unterricht umsetzen können.
Inhalte:
• Lehrplanbezüge – Notwendigkeit im Unterricht
• Begriffe und Hintergründe
• INTWASYS technische Eigenschaften und pädagogische Merkmale
• Lernsituationen zur Einführung in das Warenwirtschaftssystem
• Erproben des Programms
• Zentrale Elemente eines Online-Shops
• Lernsituationen zur Einrichtung eines Online-Shops
• Umsetzung von Arbeitsergebnissen im Onlineshop-Modul
• Beurteilung des Programms und Problemdiskussion
Ziele:
• ein pädagogisches Warenwirtschaftssystem aktiv kennenlernen
• wesentliche Funktionen des Programms beherrschen
• zentrale Inhaltselemente eines Onlineshops anlegen
• den Onlineshop über das Warenwirtschaftssystem steuern
• den Shop aus Kundensicht nutzen
• die Eignung des Programms und der Lernsituationen für den Einsatz im eigenen Unterricht beurteilen
Voraussetzungen:
• Bereitschaft im Umgang mit einer pädagogischen Software
• Offenheit für neue technologische Entwicklungen
• Bereitschaft zur regelmäßigen, aktiven, auch kooperativen
Mitarbeit
• Mitbringen eines eigenen Laptops
Dozent:
Martin Voth, ehem. Abteilungsleiter Einzelhandel am Berufskolleg Bocholt (NRW) und Fachleiter für Handel und Verkehrswirtschaft, Lehrbuchautor im Bildungsverlag EINS
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung