APPetit?! Beziehungen stärken

Eine gute Lernatmosphäre schaffen

Gerade jetzt ist es mehr als wichtig, dass Lehrkräfte die Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern im Unterricht stärken, um eine gute Lernatmosphäre zu schaffen.
Beziehungsarbeit im Unterricht ist ein Bereich der durch Erfahrung wächst und über den man in der Ausbildung nicht allzu viel lernt. Cornelia Stenschke gibt Ihnen wertvolle Tipps, die Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können.

Im Rahmen der APPetit-Reihe beleuchten wir hier die pädagogisch-didaktische Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien. Auf eine Informations- und Präsentationsphase des Dozenten folgt ein kollegialer Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

"Gemeinsam besser!"
Wie wichtig Beziehungen für das emotionale Gefüge von Schülerinnen und Schülern sind, ist in den Zeiten von Schulschließungen und in der Verunsicherung von jungen Menschen deutlich zu Tage getreten. Nicht nur der Kontakt zu ihren Lehrkräften, auch das Miteinander in der Klassengemeinschaft sind von hoher Bedeutung. Lehrerinnen und Lehrer können hier ermutigend und unterstützend wirken. In der Online-Session sollen Anregungen für gemeinsame Aktivitäten und kooperatives sowie kollaboratives Arbeiten vorgestellt werden. In einer Austauschphase können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen und Anregungen teilen.

Zielgruppe: Alle Lehrkräfte, denen eine gute Arbeitsatmosphäre mit Ihren Schülerinnen und Schülern wichtig ist

Dauer: E-Session, 90 Minuten

Inhalte:
• Ideen und Impulse für Beziehungsgestaltung der Schülerinnen und Schüler in der Klassengemeinschaft kennenlernen
• Eigene Beziehungsarbeit reflektieren
• Ideen in der Teilnehmerrunde austauschen

Ziele:
• Beziehungsarbeit als Teil lernwirksamen Unterrichts verstehen und reflektieren
• Beziehungsarbeit als wichtigen Teil von Schulentwicklung einstufen
• Kenntnisse von Methoden, die je nach Gruppe und Situation eingesetzt und angepasst werden können

Voraussetzungen:
- PC oder Laptop zur Teilnahme an Videokonferenz
- Aktive Mitarbeit in Arbeitsrunden

Dozentin:
Cornelia Stenschke, M.A. ist Gymnasiallehrerin für Englisch, Geschichte, Politik und Gesellschaft und arbeitet an der Beruflichen Oberschule Neusäß als Lehrerin. Sie ist eine der medienpädagogischen Beraterinnen digitaler Bildung in Bayern. Als Coach und Supervisorin arbeitet sie mit schulischen Führungskräften.
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung Digitaler Unterricht didaktische Konzepte Apps Tools Fernunterricht Online Lehr-/ Lernwerkzeuge Online Unterricht LgFuW

Cornelia Stenschke
Lisa Gräber