Einführung in das Programm "Mathe macht stark"

Auch im Schuljahr 2022/23 können interessierte Grundschulen in Rheinland-Pfalz am Programm "Mathe macht stark" teilnehmen, einem Programm zur Diagnose und Förderung der mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe.
Ziel ist die frühzeitige Identifizierung und gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen zur Prävention von dauerhaften Schwierigkeiten im Rechenlernprozess.
Hierbei findet das lehrwerksunabhängige Diagnose- und Fördermaterial "Mathe macht stark" Anwendung, das in Schleswig-Holstein entwickelt, in der Praxis erprobt und evaluiert wurde. Der Einsatz dieses Materials, das seit 2018 auch Anwendung in Rheinland-Pfalz findet, ermöglicht der Lehrkraft eine prozessbegleitende Diagnostik, die in den Unterrichtsalltag eingebunden werden kann. Das Lehrermaterial enthält Übungsformate zur Förderung aller Lernenden und Hinweise zur individuellen Förderung. Außerdem vermittelt es Anregungen zur Gestaltung von Unterricht und Aufgabenformaten, die einen gemeinsamen Unterricht ermöglichen.
Die Lernentwicklung kann mithilfe des Materials dokumentiert und als Grundlage für Elterngespräche oder Bewertungssituationen genutzt werden.
Das Konzept "Mathe macht stark" ist auf vier Schuljahre angelegt. Das Material kann ab Klassenstufe 1 und/oder ab Klassenstufe 3 eingesetzt werden.
Teilnehmende Schulen erhalten Schülermaterial sowie Lehrerbände für die teilnehmenden Lehrkräfte kostenfrei vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.
Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer Sonstige
Förderschule Grundschule
Mathe macht stark, Kompetenzentwicklung, Diagnose, Förderung, digitales Lernen, digitale Medien, Fernunterricht, Bücher
Dienst an and. Ort