Werkzeuge für den inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe I

Die Heterogenität der Schülerschaft ist tagtäglich eine große Herausforderung. Lehrkräfte stellen fest, dass eine einzige Unterrichtsplanung nicht mehr passt, wenn sie nicht nur einen kleinen Teil der Schülerschaft erreichen, sondern die Teilhabechance an Bildung insgesamt vergrößern möchten.
Das Schulgesetz Rheinland-Pfalz gibt uns vor: Jede Schulart und jede Schule ist zur individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler verpflichtet (RLP, SchG, 2014 §10,1).
Wenn man sich dieser Herausforderung stellt, benötigen Lehrerinnen und Lehrer "Werkzeuge", die Individualisierung und Differenzierung erleichtern.

In dieser Fortbildung werden verschiedene "Werkzeuge" vorgestellt. Zunächst erhalten die teilnehmenden Lehrkräfte Anregungen zur Schaffung einer Lern- und Arbeitsatmosphäre, die das individualisierte und differenzierte Lernen fördert. Es geht u. a. um Classroom-Management, Routinen und Rituale aus der Praxis.
Schwerpunktmäßig wird gezeigt, wie Unterrichtsmaterialien und -methoden so aufbereitet werden können, dass sie möglichst alle Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art und Weise ansprechen.
Die Werkzeugboxen orientieren sich an dem Buch von Andreas Müller: "Differenzierung und Individualisierung im Fachunterricht", Westermann, 2019.

Es werden Aufgaben und Aufgabenarrangements vorgestellt, die differenzierte Bearbeitungswege, Methoden, Materialien, Medien und Sozialformen aufzeigen, so dass alle Schülerinnen und Schüler eine Teilhabechance im Unterricht erfahren. Die einzelnen Werkzeugboxen werden mit konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis veranschaulicht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• erhalten Anregungen zur Schaffung eines inklusiven Klassen- und Lernraums,
• lernen Möglichkeiten des differenzierten und individualisierten Arbeitens kennen,
• erfahren anhand von Unterrichtsbeispielen wie die Umsetzung konkret aussehen kann.

Im Anschluss an diese E-Session erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Freischaltcode die Möglichkeit, den Moodle-Kurs "Werkzeuge für den inklusiven Unterricht in der Sek. I" eigenständig zu erforschen.

Diese E-Session ist mit 90 Minuten angesetzt. Für die Nachbereitungszeit auf der Lernplattform ist ein Zeitansatz von weiteren 90 Minuten einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 3 Zeitstunden.

Die Inhalte dieser E-Session können im Rahmen einer ganztägigen Präsenz- Fortbildung vertieft werden. Der Schwerpunkt liegt dann auf der praktischen Anwendung und Umsetzung der einzelnen "Werkzeugboxen".
Termine:
9.11.2022 in Trier, PL-Nummer: 2214104103
23.11.2022 in Bad Kreuznach, PL-Nummer: 2214104306
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
LgFuW Inklusion, Schwerpunktschule, Förderbedarf, Heterogenität, Behinderung, individuelle Förderung, Sonderpädagogik, Differenzierung, Individualisierung

E-Session
Ilka Quast, Julia Schmidt