Pflegereform: Kollegialer Austausch zum neuen Zwischenprüfungsformat in der Pflege

Vorstellen verschiedener Herangehensweisen

Schülerinnen und Schüler bekommen in der Zwischenprüfung ein Feedback über ihren Leistungsstand mitgeteilt. Das neue Pflegereformgesetz lässt verschiedene Format u.a. OSCE- Objective Structured Clinical Examination zu.
Ist Ihr Prüfungsverfahren geeignet? Von Auszubildenden werden berufliche Handlungskompetenzen in den Bereichen Fach-, Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz gleichermaßen abgefordert. Kann das Format, der gewählten Zwischenprüfung allen Anprüchen gerecht werden?

Inhalt:
Die Diakonissen Schule in Speyer konnte bereits Erfahrung mit OSCE sammeln. Gemeinsam mit der Universität Heidelberg etablierte sich das Prüfungsverfahren. Der Austausch soll allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ideen für die eigenen Prüfungsmodalitäten geben. Materialaustausch über Padlet ist möglich.

Ziele:
- Entwicklung eines Zwischenprüfungsformates OSCE-Prüfung
- Erfahrungsaustausch

Zielgruppe:
BBS Lehrerinnen und Lehrer; Fachlehrerinnen und Fachlehrer in der Pflegeausbildung

Lehrplanbezug: Zwischenprüfung

Voraussetzungen:
Regionaler Austausch mit anderen Schulen ist gewünscht, sodass sich eventuell Kooperationen ergeben.

Dozentinnen:
Anne-Marie Muth, Pflegepädagogin/Stellvertretende Schulleitung, Diakonissen Schule Speyer
Andrea Schaal-Ardicoglu, Pflegepädagogin in der Universität Heidelberg
Lehrerinnen und Lehrer Sonstige
Berufsbildende Schule
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
1217 Pflege Pflegeausbildung Pflegeberuf Prüfung OSCE Zwischenprüfung praxisorientiert Aufgaben erstellen Rahmenbedingungen

Anne-Marie Muth, Andrea Schaal-Ardicoglu
Jacqueline Liebe, Lisa Gräber