Pflegereform: Kollegialer Austausch zum neuen Zwischenprüfungsformat in der Pflege
Vorstellen verschiedener Herangehensweisen
Schülerinnen und Schüler bekommen in der Zwischenprüfung ein Feedback über ihren Leistungsstand mitgeteilt. Das neue Pflegereformgesetz lässt verschiedene Format u.a. OSCE- Objective Structured Clinical Examination zu.
Ist Ihr Prüfungsverfahren geeignet? Von Auszubildenden werden berufliche Handlungskompetenzen in den Bereichen Fach-, Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz gleichermaßen abgefordert. Kann das Format, der gewählten Zwischenprüfung allen Anprüchen gerecht werden?
Inhalt:
Die Diakonissen Schule in Speyer konnte bereits Erfahrung mit OSCE sammeln. Gemeinsam mit der Universität Heidelberg etablierte sich das Prüfungsverfahren. Der Austausch soll allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ideen für die eigenen Prüfungsmodalitäten geben. Materialaustausch über Padlet ist möglich.
Ziele:
- Entwicklung eines Zwischenprüfungsformates OSCE-Prüfung
- Erfahrungsaustausch
Zielgruppe:
BBS Lehrerinnen und Lehrer; Fachlehrerinnen und Fachlehrer in der Pflegeausbildung
Lehrplanbezug: Zwischenprüfung
Dauer: 3 Stunden
Voraussetzungen:
Regionaler Austausch mit anderen Schulen ist gewünscht, sodass sich eventuell Kooperationen ergeben.
Dozentinnen:
Anne-Marie Muth, Pflegepädagogin/Stellvertretende Schulleitung, Diakonissen Schule Speyer
Andrea Schaal-Ardicoglu, Pflegepädagogin in der Universität Heidelberg