In dieser Veranstaltung werden die Basiskompetenzen zu Schulbeginn vorgestellt. An Fallbeispielen wird untersucht, wie die Fähigkeiten von Schulanfängern einzuschätzen sind. Zur Förderung und Diagnose werden bewährte Materialien vorgestellt. Es werden spezielle Fördersituationen aus dem Anfangsunterricht thematisiert und darüber hinaus gezielt Fördermöglichkeiten für die ersten Schulwochen erarbeitet. Die Veranstaltung richtet sich besonders an Lehrkräfte im ersten Schuljahr sowie Förderkräfte im Übergang von Kindertagesstätte zur Grundschule und besteht aus zwei Modulen. Im ersten Modul steht die Vermittlung von Basiskompetenzen im Bereich Zählen im Fokus, im zweiten Modul die Basiskompetenzen im Bereich Mengen und Operationen. Die Anmeldung zu Modul 1 beinhaltet die Teilnahme an der Folgeveranstaltung. Eine weitere Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Grundschule Förderschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung