Abitur im Fach Darstellendes Spiel

Das Stellen mündlicher Abiturprüfungen im Fach Darstellendes Spiel ist für die verantwortlichen Lehrkräfte oft eine besondere Herausforderung.
In dieser Veranstaltung wird über die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen einer solchen Prüfung informiert. Sie soll theoretische, aber vor allem praktische Einblicke in die mündliche Abiturprüfung im Fach Darstellendes Spiel geben.
Ein weiterer Schwerpunkt wird die Betrachtung, Analyse, Erstellung und Durchführung konkreter Beispiele sein. Es werden gelungene Aufgaben zum mündlichen Abitur vorgestellt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren, wie sich aus einer Anfangsidee ein kompletter Aufgabenentwurf entwickeln lässt.
Zwecks Austausches können bereits "Grundideen" sowie bereits gestellte Abituraufgaben mitgebracht werden.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren

Tanja Finnemann, Friedemann Lange