Ein Stück Theater - Szenische Annäherung an Dramen

MENSCH MEIER von Franz Xaver Kroetz

Theaterworkshop für Lehrer*innen
Staatstheater Mainz

Fortbildungsveranstaltung des Pädagogischen Landesinstituts (PL) in Kooperation mit dem
Landesverband Theater in Schulen RLP (LV.TS) und dem Staatstheater Mainz

"Ich möchte gerne raus aus meiner Haut, wenn ich es nur könnt."
Als Arbeiter in einer Autofabrik sorgt Otto Meier für den Lebensunterhalt seiner Frau Martha und seines fünfzehnjährigen Sohnes Ludwig. Unzufrieden mit sich und seinem mittelmäßigen Dasein soll es der Sohn einmal besser haben. Doch der findet keine den Erwartungen der Eltern entsprechende Lehrstelle und hängt zu Hause ab. Während Martha verständnisvoll mit dem Sohn umgeht, reagiert Otto immer gereizter auf dessen Untätigkeit, zumal er selbst um seinen Arbeitsplatz bangen muss…
In äußerst pointierten Szenen – sprachlich ebenso derb wie präzise – beleuchtet Kroetz, wie eine Familie, überfordert zwischen Abstiegsangst und Aufstiegshoffnung, zerbricht.

Mit diesem Prozess und seiner Gestaltung wollen wir uns im Workshop auseinandersetzen – szenisch und mit einem Fokus auf die Sprache.

Leitung: Walburg Schwenke

Teilnahmegebühr 60 € / 50 € für Mitglieder des LV.TS (Inkl. Eintrittskarte Theater)

Anmeldung bitte über Walburg Schwenke: schwenke.walburg@gmail.com

Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Da es sich um eine Kooperationsveranstaltung handelt, müssen alle anfallenden Kosten (Teilnahmegebühr, Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten) selbst getragen werden.
Bitte erfragen Sie bei der Leitung Ihrer Schule, bei Ihrer Fortbildungsbeauftragten bzw. Ihrem Fortbildungsbeauftragten, ob die Schule ein Fortbildungsbudget hat und Sie einen Zuschuss über dieses Budget erhalten können. Der Zuschuss kann unter http://fobu.bildung-rp.de beantragt werden.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule Realschule plus
Darstellendes Spiel Theaterworkshop DS Schwenke Theater Mainz Theater-Workshop Theater - Workshop Theater - workshop Fortbildung DS DS Fortbildung Mensch Meier

Kooperationsveranstaltungen
Dr. Anna Walburg Schwenke