Büroorganisation und Sekretariat: Effektivität und Effizienz steigern

In der Veranstaltung werden Grundlagen und Basiswissen zu den ausgeschriebenen Themenschwerpunkten "Büroorganisation" und "Sekretariat" durch Inputs vermittelt. Wie können wir Schulleiterinnen und Schulleiter uns bei der zunehmenden bürokratischen Belastung -entlasten- und effektiver und effizienter arbeiten? Praxisrelevante Anregungen und erprobte Optimierungsvorschläge geben hilfreiche Tipps. Plenare Phasen wechseln sich mit Gruppenarbeitsphasen nach Schularten getrennt ab, so dass auch Raum für kollegialen Austausch besteht. Ferner wird Material für die individuelle Reflexion bereitstehen.
Je nach Interesse der Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Zeit können Arbeitsphasen dazu dienen, erste bzw. weitere Arbeitsschritte für die zukünftige -entlastende- Planungsarbeit an der eigenen Schule zu konkretisieren.
Die Unterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Verwaltung/Schulrecht".
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
ZfS, Schulleitung, Organisation, Sekretariat, Büro

Judith Krollmann-Nöth, Sven Carnol