Effizienz von Schulleitungssitzungen

Sitzungen sind ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltages von Schulleitungsmitgliedern.Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, Schulleitungssitzungen effizient zu gestalten. Wie können Zeitfresser, fehlende Vorbereitung, unstrukturierte Tagesordnung, unsystematischer Ablauf, ausufernde Ad hoc-Themen oder Diskussionen vermieden werden.

Es werden Möglichkeiten aufgezeigt eine Tagesordnung gemeinsam zu erstellen. Die konkrete Umsetzung von Vereinbarungen, die Dokumentation (Protokoll, Maßnahmenplan) und das gemeinsame Anfertigen von Sitzungsregeln wird besprochen.

Diese Veranstaltung gilt zusammen mit einer weiteren Veranstaltung (bis 2,5 Stunden Dauer) als eine Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter. Sie ist dem Handlungsfeld "Prozessgestaltung: Werkzeuge und Methoden" zuzuordnen.
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Effizienz, Jour-Fix, Sitzungen, Schulleitungssitzung, ZfS
Dienst an and. Ort