Die Nachhaltigkeitsziele im Unterricht - Umsetzungsmöglichkeiten, Materialien und Ideen

Achtung: Die Veranstaltung wurde auf den 08.11.2022 verschoben (ursprünglich 23.11.2022)!
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die 17 Ziele für eine globale nachhaltige Entwicklung: Die Sustainable Development Goals (SDG), kurz: "Nachhaltigkeitsziele", die alle 193 UN-Mitgliedsstaaten 2015 als Ziel für alle Länder unterzeichnet haben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten pro Schule am Ende der Veranstaltung ein Materialpaket ("Starterkit") mit allen eingesetzten Materialien nebst Anleitungen. Die Materialien können sowohl im Unterricht als auch bei Projekten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehrende, Eltern) eingesetzt werden.
Das Starterkit besteht aus einer Weltspielplane mit Zubehör, 20 SDG-Würfeln, einer Broschüre mit Anregungen zum Einsatz und einer Plakatsammlung.

In den verschiedenen Workshops werden unterschiedliche Materialien erprobt und erklärt, die die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer einerseits für das Thema sensibilisieren und andererseits Bezüge nicht nur zu den Ländern des Globalen Südens sondern auch zu denen des "Globalen Nordens" herstellen. Dabei werden mögliche Handlungsoptionen entwickelt und für den eigenen Arbeitszusammenhang diskutiert.
An verschiedenen Themen und Aufgaben wird gezeigt, wie im Unterricht die SDG mit den Schülerinnen und Schülern in den Blick genommen werden können und diese in der Praxis in konkreten Aufgaben umgesetzt werden.

Mit Unterstützung von Materialien/Konzepten von RENN.west in Hessen und durch Mittel des BMZ.
Lehrerinnen und Lehrer Beraterinnen und Berater Studienseminar
Gymnasium Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Förderschule
Nachhaltigkeitsziele, Demokratieerziehung, BNE/GL, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen

Margrit Scholl