Respektvoll miteinander umgehen in herausfordernden Zeiten

In den letzten Jahren gab es einige Krisen in der Gesellschaft, die vielfältige Emotionen bei den Menschen ausgelöst haben. Belastung, Betroffenheit, Wut, Angst und Hilflosigkeit führen häufig auch zu unterschiedlichen Verarbeitungsstrategien, Meinungen und Haltungen, wie diesem krisenhaften Erleben zu begegnen ist. Dies wiederum kann zu konflikthaften Auseinandersetzungen auch in Schule und Unterricht führen.
In dieser E-session möchten wir Wege erarbeiten, wie es gelingt konstruktiv in den Dialog zu gehen und trotz Unterschiede in Meinungen und Haltungen ein friedliches gewaltfreies Miteinander zu leben, das sich an demokratischen Grundprinzipien ausrichtet.
Im ersten Teil der E-Session beginnen wir mit einem kurzen Input zum Thema, im zweiten Teil ist Raum für Ihre konkreten Erfahrungen, Fallbeispiele und Fragen, die Sie in Bezug auf das Thema im Kontext Schule beschäftigen, sodass wir miteinander in einen lebendigen und fruchtbaren Austausch kommen können, der sich an Ihren Fragstellungen orientiert.
Am Ende erhalten Sie weiterführende Informationen zu Links, Materialien und weiteren Angeboten.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen begrenzt.
Lehrerinnen und Lehrer Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Schulleitung
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Grundschule Berufsbildende Schule
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Online- Angebot Gewaltprävention Klassenklima, online, Schulpsychologie Mobbing