MaCo_Klasse 5: Grundrechenarten

MaCo (Mathematik aufholen nach Corona)

In der Reihe "MaCo" (Mathematik aufholen nach Corona) werden konkrete Anregungen zum Aufarbeiten von Lernlücken gegeben, die sich durch Corona in allen Jahrgangsstufen vertieft haben. Insbesondere werden dabei die Themen behandelt, die essentiell für das anschlussfähige Lernen oder von wesentlicher Bedeutung für Alltag und Beruf sind. Bei den MaCo-Fortbildungen geht es darum, langfristig zu arbeiten (keine schnellen "Nachhilfe"-Programme) und notwendige Verstehensgrundlagen nachhaltig zu erarbeiten. Dabei werden diagnostische Elemente vorgestellt, die auf Tiefenverständnis zielen, und passende Förderkonzepte erarbeitet. Ein wesentliches Prinzip der Unterrichtsgestaltung ist die Kommunikationsförderung, da verstehensorientiertes Lernen nur mit dem sprachlichen Lernen gemeinsam gelingen kann.

In der Veranstaltung "MaCo" für die Klasse 5 mit dem Thema "Grundrechenarten" werden die Verschiebung vom Rechnen hin zum Operationsverständnis deutlich gemacht.
Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
MaCo, Grundrechenarten, Diagnose, Förderung