Wie mache ich mich Moodle-fit im Schulcampus?

Ein Überblick für Lehrkräfte, die Moodle im Schulcampus nutzen möchten

Die E-Session gibt einen Überblick über die für Sie entwickelten unterschiedlichen Unterstützungsmaterialien zum Einstieg in Moodle im Schulcampus, angefangen vom vorstrukturierten "virtuellen Schulhaus" mit seinen Klassenkursen und dem "virtuellen Lehrerzimmer", einem umfangreichen Moodle-Grundkurs mit schrittweiser Anleitung, wie Sie die ersten Materialien und Aktivitäten in Moodle anlegen können bis hin zum Kennenlernen der Learning Community Lernplattform@RLP mit seinen vielseitigen Angeboten und Unterstützungsleistungen. Darüber hinaus werden den bereits erfahrenen Moodle-Nutzerinnen und Moodle-Nutzern die neuen Möglichkeiten der Nutzung von Moodle im Schulcampus gezeigt.

Diese Fortbildung ist mit 1 Zeitstunde angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 1 Stunde einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 2 Stunden.

Das Angebot gilt für alle an Lernplattform@RLP interessierten Nutzerinnen und Nutzer im Schulcampus

Inhalte:
- Kennenlernen des "virtuellen Schulhauses" (Klassenkurse, Lehrerzimmer)
- Organisation von Wochenplänen
- Dokumentation und Bewertung von Hausaufgaben
- Kennenlernen des Moodle-Grundkurs für Einsteigerinnen und Einsteiger mit Anleitungen und Tipps für die Nutzung von Moodle im Unterricht
- Kennenlernen der Learning Community Lernplattform@RLP

Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Netzwerk und Austausch von Ideen mit anderen Lehrkräften
- Kennenlernen von Einstellungen und Möglichkeiten in Moodle
- die Nutzung von Moodle im Schulcampus

Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Interesse an Netzwerk und Austausch
- Nutzung des Schulcampus RLP

Die Landesberater und Landesberaterinnen Lernplattform@RLP unterstützen diese E-Session mit mehreren Online-Lernangeboten. Die unterschiedlichen Online-Lernangebot werden überwiegend durch Austauschforen betreut.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Digitalisierung und Medien