Design Thinking - Prozesse im Team agil steuern

Die stetige Weiterentwicklung "der Schule der Zukunft" erfordert eine handlungssichere und flexible Schulleitung, die die Schulgemeinschaft in die Entwicklungsprozesse einbindet und als Gestalter und Handlungsakteur unterschiedliche Fragestellungen und Probleme aufgreift.

Mit seiner offenen, kreativen aber gleichzeitig systematischen Herangehensweise bietet Design Thinking dazu ein strukturiertes Vorgehensmodell für unterschiedliche Fragestellungen und Problembereiche.

Im Gegensatz zu vielen Herangehensweisen in Wissenschaft und Praxis, die Aufgaben von der technischen Lösbarkeit herangehen, steht hier der Mensch im Fokus.
Design Thinking ermöglicht dabei, tradierte und alte Denkprozesse, Lern- und Arbeitsmuster zu verändern und Probleme kreativ zu lösen.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Prozessgestaltung: Werkzeuge und Methoden". Die Nachbereitungszeit für diese Veranstaltung beträgt ca. 30 Minuten.
Berufsbildende Schule Realschule plus Integrierte Gesamtschule Gymnasium Grundschule Förderschule
ZfS, Design Thinking, Agiles Arbeiten, Agile Führung, Auswertung, Führung, Schulleitung
Dienst an and. Ort

Timo Schlosser