Modellierung in der Sekundarstufe II

Teil 1

Die mathematischen Modellierung realer und spannender Phänomene hat schon lange in den Rahmenlehrplan Einzug gehalten und es gibt eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, diese in den Unterricht zu integrieren. In dieser Veranstaltung wollen wir uns anhand einer ganz konkreten MINT-Fragestellung gemeinsam anschauen, welche Umsetzungsmöglichkeiten bestehen. Dabei ist natürlich die Frage der inhaltlichen Anknüpfung genauso wichtig wie der zeitliche Umfang einer Durchführung. Sehr interessante Optionen ergeben sich im interdisziplinären Zusammenspiel, das unterschiedlich stark gewichtet werden kann.
In der Fortbildung wollen wir auf Basis eines vorgestellten Grundkonzepts im Kreis der Teilnehmenden eigene Varianten und Erweiterungen entwickeln und diskutieren. Zur Begleitung gibt es eine Austauschmöglichkeit auf der Lernplattform der TUK, zu der die Teilnehmenden herzlich eingeladen sind. Dabei besteht insbesondere die Möglichkeit – natürlich aber nicht die Pflicht – eine eigene Umsetzung zu planen, die dann auch im Rahmen der Möglichkeiten der wissenschaftlichen Einrichtung KOMMS (https://komms.uni-kl.de) unterstützt und begleitet wird.
Ausblick: Passend zu dieser Fortbildung gibt es eine weitere Veranstaltung "Mathematische Modellierung in der Sek. II – Teil 2" am 22.11.2022, in der die Möglichkeiten und Herausforderungen des Computereinsatzes im vorgestellten Projekt im Fokus stehen (PL-Nummer: 2217500508). Außerdem können Erfahrungen und weitere Ideen zum Projekt dieser Veranstaltung ausgetauscht werden. Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Werden sie zusammen besucht, zählen diese als Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der Zertifizierung zur MINT-Modellierungs-Lehrkraft, welche das KOMMS anbietet. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter https://komms.uni-kl.de/.

Die Veranstaltung wird von Herrn Dr. Bracke durchgeführt. Er arbeitet an der Technischen Universität Kaiserslautern im Fachbereich Mathematik und ist Leiter des Kompetenzzentrums für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule – kurz: KOMMS.
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule
Modellierung, MSS, Sekundarstufe II

Prof. Dr. Martin Bracke
Nina Kühn