Online Fortbildung: Effizienz von Schulleitungssitzungen

E-Learning-Kurs für Schulleitungsmitglieder aller Schularten (mind. 3 Schulleitungsmitglieder).

Sitzungen sind ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltages von Schulleitungsmitgliedern.
In der Online-Fortbildung werden Möglichkeiten aufgezeigt Schulleitungssitzungen effizient zu gestalten. Wie können Zeitfresser, fehlende Vorbereitung, unstrukturierte Tagesordnungen, ein unsystematischer Ablauf, ausufernde Adhoc-Themen oder Diskussionen vermieden werden?
Wie stelle ich sicher, dass Besprochenes umgesetzt wird und verbindlich bleibt?
Das Aufstellen von Regeln für das eigene Schulleitungsteam und die Konzeptentwicklung sind Bestandteil der Online-Fortbildung.

Der Moodle-Kurs besteht aus 4 Bausteinen.
Die Kursdauer beträgt 2 Wochen (Baustein 1-3 für die 1. Woche, Baustein 4 für die 2. Woche).
Die komplette Bearbeitungszeit beträgt insgesamt 4-6 Stunden.
Zum Abschluss der Online Fortbildung findet am 06.10.2022, 14:30 Uhr – 15:15 Uhr, eine E-Session statt.

Die Zugangsdaten zum Moodlekurs erhalten Sie mit dem Zulassungsschreiben.

Diese Veranstaltung gilt zusammen mit einer weiteren E-Session (bis 2,5 Stunden) als eine Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung für neue Schulleiterinnen und Schulleiter. Sie ist dem Handlungsfeld "Prozessgestaltung: Werkzeuge und Methoden" zugeordnet.
Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer
Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Gymnasium Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule Grundschule
Online Fortbildung, Schulleitungssitzungen, Fernunterricht, E-Session
Dienst an and. Ort