Heterogenität in der MSS im Mathematikunterricht

Viele Lehrerinnen und Lehrer, die in der Oberstufe unterrichten, erleben in ihren Lerngruppen eine derart ausgeprägte Heterogenität, dass ein "angemessenes Arbeiten" am Stoff des Lehrplans nur schwer möglich zu sein scheint (insbesondere, wenn Schüler von verschiedenen Schulen bzw. Schulformen kommen).
Bei der Veranstaltung geht es um konkrete Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichts in solchen Lerngruppen.Dabei werden Diagnoseinstrumente und Möglichkeiten zum eigenverantwortlichen Aufarbeiten von Defiziten ebenso in den Blick genommen wie unterrichtsorganisatorische und methodische Aspekte.
Die für die Veranstaltung ausgewählten Beispiele beziehen sich inhaltlich meist auf den Themenbereich Analysis.
Insbesondere wird in der Veranstaltung der Moodle-Kurs "Mit Vollgas in die Differentialrechnung" vorgestellt, den Sie mit Ihren Lerngruppen nutzen können, um handlungsorientiert in die Differentialrechnung einzusteigen.
Die Fortbildung wird außerdem durch einen Moodle-Kurs "Heterogenität in der MSS" mit zahlreichen Materialien und Links begleitet, dessen Freischaltcode Sie mit der Teilnahme an der Veranstaltung erhalten.

Die Dozentinnen sind Beraterinnen für Unterrichtsentwicklung Mathematik.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Mathematik, Abitur, Heterogenität, MSS