APPetit zur Erarbeitungsphase: 2. Pädagogisch-didaktische E-Session

Kollaboratives und individuelles Arbeiten mit Hilfe digitaler Werkzeuge initiieren und unterstützen.

E-SESSION-Reihe APPetit zu unterschiedlichen Unterrichtsphasen (Online über BigBlueButton):

Im Rahmen der APPetit-Reihe finden drei aufeinander aufbauende 90-minütige Mikro-Online-Fortbildungen im Verlauf von drei-vier Monaten statt. Inhaltlich steht dabei die pädagogisch-didaktische Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien im Fokus. Auf eine Informations- und Präsentationsphase des Dozenten folgt ein kollegialer Erfahrungsaustausch der Teilnehmer*innen.

Unser Dozent, Alexander Kühn, arbeitet als Kollege an der BBS Naturwissenschaft Ludwigshafen sowie als Fachleiter am BBS-Studienseminar in Speyer. Im Bereich Medien, Digitalisierung und Unterricht ist er zudem als Referent für das ilf Mainz tätig.

Die drei "APPetizer" können einzeln oder als Reihe besucht werden.

(1) Lernende durch selbsterstellte Videos und Animationen im Unterrichtseinstieg motivieren und aktivieren
Videos sind sowohl im Online- als auch im Präsenzunterricht eine sehr geeignete Form, um z. B. in eine Lernaufgabe oder -situation einzusteigen und die Lerngruppe kognitiv zu aktivieren und zu motivieren. Die Videos müssen an Handlungen und Problemorientierungen anschließen und vor allem durch Kommunikation und Interaktion besprochen und vertieft werden. Eine haptische/körperliche Aktivierung kann ergänzend dann stattfinden, wenn die Videos eben nicht mehr durch die Lehrperson, sondern durch die Lernenden selbst erstellt werden. Alexander Kühn stellt dies beispielsweise mit der Legetrick-Technik, den Stop-Motion-Videos, Whiteboard-Videos und Präsentations-Animationen vor.
PL-Nummer: 2212100042, Anmeldeschluss beachten!

(2) Kollaboratives und individuelles Arbeiten mit Hilfe digitaler Werkzeuge initiieren und unterstützen
PL-Nummer: 2212100043
Bechreibung: Kollaboratives Arbeiten wird immer bedeutender und ist gerade im Online-Unterricht ein wichtiges Tool für einen lernförderlichen Unterricht. In dieser Fortbildung sollen Medien und Methoden, wie z.B. Oncoo, Padlet und Etherpad vorgestellt werden. Mit diesen ist kollaboratives Interagieren möglich. So können arbeitsgleich oder arbeitsteilig gemeinsame Handlungsprodukte entstehen. Dokumente werden an zentralen Punkten hinterlegt und/oder geteilt, wie dies auf Lernplattformen und z.B. OneNote bereits möglich ist. Eine Übertragung dieser Elemente aus dem Online- auf den Präsenzunterricht wird Herr Kühn ebenfalls thematisieren. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss.

(3) Handlungsprodukte und Lernergebnisse digital sichern und erweitern
Siehe dazu PL-Nummer: 2212100044, Bechreibung: Kollaboratives Arbeiten wird immer wichtiger und ist gerade im Online-Unterricht ein wichtiges Tool für einen lernförderlichen Unterricht. In dieser Fortbildung sollen Medien und Methoden, wie z.B. Oncoo, Padlet und Etherpad vorgestellt werden. Mit diesen ist kollaboratives Interagieren möglich. So können arbeitsgleich oder arbeitsteilig gemeinsame Handlungsprodukte entstehen. Dokumente werden an zentralen Punkten hinterlegt und/oder geteilt, wie dies auf Lernplattformen und z.B. OneNote bereits möglich ist. Eine Übertragung dieser Elemente aus dem Online- auf den Präsenzunterricht wird Herr Kühn ebenfalls thematisieren. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss.

Zielgruppe: Kolleginnen und Kollegen der BBS, die an den Themen interessiert sind und diese im Unterricht nutzen möchten.
Berufsbildende Schule
Digitalisierung Duale Ausbildung Digitaler Unterricht didaktische Konzepte Pädagogik und Didaktik im Unterricht Präsenz Onlineunterricht Berufsbildende Schule

Alexander Kühn
Vera Stürmer