ProPP - Kurs Ludwigshafen - Schuljahr 22/23 - Teil I

ProPP – Programm zur Primärprävention "Schülerinnen und Schüler stärken" Region Ludwigshafen
Das Programm zur Primärprävention "Schülerinnen und Schüler stärken" (ProPP) ist ein Konzept, das dabei hilft, die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen zu festigen. Gerade in der aktuellen Zeit, in der wir auf soziale Distanzierung angewiesen sind, ist es besonders wichtig in den Blick zu nehmen, wie das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler trotzdem gestärkt werden kann.
Hierzu bieten Schulpsychologinnen und Schulpsychologen des Pädagogischen Landesinstituts allen interessierten Lehrkräften mit Klassenstufen 5 und 6 an weiterführenden Schulen eine mehrtägige Fortbildung an.
Mit Hilfe von Interaktionsübungen fördern die zukünftigen ProPP-Lehrerinnen und ProPP-Lehrer die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler und helfen, das Klima einer Klasse insgesamt positiv zu beeinflussen. Dabei soll unter anderem auch die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv und gewaltfrei lösen zu lernen, gefördert werden.
Innerhalb dieser Übungen bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen ihr Erleben, Handeln und den Umgang miteinander zu reflektieren und sich bewusst zu machen.

Die über ein Jahr laufende Fortbildungsreihe besteht aus vier Teilen.
Teil I: 01. und 02. Sept. 2022
Teil II: 12. Jan. 2023
Teil III: 16. und 17. März 2023
Teil IV: 11. und 12. Mai 2023 (Mobbing)

Die Termine müssen auf den jeweiligen Infektionsstatus angepasst werden, wodurch es kurzfristig zu Änderungen kommen kann. Je nach Situation werden auch digitale Medien Einsatz finden.
Eine genaue Erläuterung des Kurses sowie die Voraussetzungen für eine Teilnahme, können Sie dem beigefügten Dokument entnehmen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Schulpsychologische Beratungszentrum Ludwigshafen 0621-510033 wenden.
Verbindliche Zusagen können erst nach dem Anmeldeschluss erfolgen.
Der Kurs wird regional ohne Übernachtung und Verpflegung angeboten.
Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Berufsbildende Schule
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
ProPP, Primärprävention, Gewaltprävention, Soziales Lernen