Moodle Kurse ansprechend gestalten mit CSS

Praktisches Arbeiten für fortgeschrittene Moodle Nutzerinnen und Nutzer

Mit Kenntnissen in HTML und CSS (Cascading Stylesheets) kann das Aussehen von Moodle erheblich umgestalten und damit Kurse auf ein neues Level gehoben werden.

Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung von Aktivitäten, auf die man sowieso Zugriff als Trainerin oder Trainer in seinem Kurs hat. Nahezu alle Bestandteile von Moodle können umgestaltet werden: Hintergründe, Mauszeiger, Kurskopf-Bild bis hin zur Sichtbarkeit einzelner Elemente.

Als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer dieser E-Session sollte man bereits über Grundkenntnisse bezüglich HTML verfügen.

Es wird dringend empfohlen einen Experimentier-Kurs während der Fortbildung zu nutzen, den man ggf. auch löschen kann.

Inhalte der E-Session:
- Eine kleine Einführung in HTML und CSS
- Vorstellung von Entwickler-Werkzeugen, die zum Beispiel in Chrome und Firefox integriert sind und bei einer Umgestaltung helfen können.
- Beispiele

Nach der erfolgten Teilnahme an der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Zugriff auf einen Abschnitt im "Tipps und Tricks"-Kurs in der Learning-Community, wo es eine Sammlung von Ideen gibt.

Die Veranstaltung ist mit 1 Zeitstunde angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 1 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 2 Stunden.

Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP/Schulcampus Nutzerinnen und Nutzer in Rheinland-Pfalz. Es sollten gute Grundkenntnisse in Moodle und/oder HTML vorhanden sein. Die Veranstaltung wendet sich somit an fortgeschrittene Moodle-Nutzerinnen und Moodle-Nutzer und HTML-Erfahrene, die ihre Kurse verbessern wollen.

Ziele:
- Kennenlernen der Grundlagen von CSS
- Lernen, wie man eigenen CSS-Code in Moodle nutzen kann.
- Umgestaltung eines Kurses mit CSS-Code

Voraussetzung:
- eigener Zugang zu Moodle mit Trainerinnen- bzw. Trainerrechte (Moodle-Classic oder Schulcampus).
- Es soll ein Kurs vorhanden sein, in dem man experimentieren kann.
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Digitalisierung und Medien
Cascading Style Sheets, CCS, Fortgeschrittene, E-Learning, Digitalisierung, Medien, #Moodle, Online-Lernangebote Moodle, Learning Community, Netzwerk Moodle, Moodle in der Schulorganisation, Fortbildung Moodle, Moodle im Unterricht, Lernplattform