Wie kann ich mit meiner Lerngruppe sicher kommunizieren?

Eine Einführung in die unterschiedlichen Kommunikationsmittel in Moodle

Die E-Session gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Kommunikationswege in der Lernplattform Moodle.
Konkret soll das Forum und die Nachrichtenfunktion mit ihren Konfigurationsmöglichkeiten thematisiert werden.

Welche Forumstypen und Einstellungen machen für welche Kommunikation Sinn?
Wie richte ich Gruppen bei den Teilnehmern richtig ein, damit man auch untereinander schreiben kann?
Wie und wo richte ich ein, dass ich Benachrichtigungen per E-Mail, App und/ oder Browser bekomme?

Diese Fortbildung ist mit 1 Zeitstunde angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 1 Stunde einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von 2 Stunden.

Das Angebot gilt für alle Lernplattform@RLP Nutzerinnen und Nutzer in Rheinland-Pfalz, die einen Einblick in das didaktische Arbeiten mit Moodle im täglichen Unterrichtseinsatz gewinnen möchten.

Ziele:
- Fortbildungs- und Beratungsangebot für alle rheinland-pfälzischen Schulen
- Unterstützung im Rahmen der digitalen Bildung
- Kennenlernen von Funktionen und Möglichkeiten der Lernplattform Moodle
- Unterschiedliche und sichere Kommunikationsmöglichkeiten mit Schülerinnen und Schülern kennenlernen

Voraussetzung:
- E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen
- Kenntnisse in und Nutzung der Lernplattform Moodle
- bestehender Zugang zu Moodle
Lehrerinnen und Lehrer Schulleitung
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Grundschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien