Fokus Afrika - Der Blick der USA auf Afrika (Ersatz-Angebot im Ausschreibungstext!)

Amerikas wirtschafts- und sicherheitspolitische Interessen in Afrika

Leider mussten wir unsere Reihe für diesen Herbst absagen. Gerne verweisen wir auf eine Ersatzveranstaltung AM GLEICHEN TAG bei der Atlantischen Akademie: "Online-Veranstaltung: Das Ende der Apathie? Die neue US-Afrikapolitik unter Joe Biden". Alle Infomationen und Anmeldung unter: https://www.atlantische-akademie.de/afrika-usa

--- ursprünglicher Ausschreibungstext ---

Die Webtalk-Reihe "Fokus Afrika" blickt jeweils aus unterschiedlicher Perspektive auf den afrikanischen Kontinent. In dieser Ausgabe soll im Eingangsimpuls ein Überblick über Konzepte und Ziele des Afrika-Engagements der USA gegeben werden. Dieser Einstiegsimpuls wird dann aus einer zweiten Perspektive kommentiert, bevor in einer offenen Diskussionsrunde auch die anwesenden Lehrkräfte mit Fragen und Anmerkungen am Webtalk teilnehmen können.

Ziel der Veranstaltung ist ein aktueller allgemeiner Einblick und die Betrachtung ausgewählter Beispiele. Dies soll Lehrkräften eine bessere Einordnung aktueller Meldungen und Ereignisse, die während der Vorbereitung und Durchführung von aktuellen Unterrichtseinheiten mit Bezug zu Afrika immer wieder vorkommen. Im Rahmen der Reihe wird versucht, jeweils eine multiperspektivische Sicht durch unterschiedliche Gästetandems zu ermöglichen.

- N.N., GiGa Institut Hamburg
- N.N., Netzwerk Gemeinsam für Afrika

Diese Reihe findet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern statt. Daher auch die Terminierung am späten Nachmittag. Kooperationspartner dieser Ausgabe ist die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.

In dieser Reihe gibt es drei Veranstaltungen:

12.10.2022: VR China & Afrika (221333Y017)
22.11.2022: USA & Afrika (221333Y015)
08.11.2022: EU & Afrika (221333Y16)
(jeweils am späten Nachmittag als BBB)
(Die finale Terminierung wird derzeit abgeschlossen - Anmeldungen sind schon möglich. Eine Info über den finalen Termin erfolgt an angemeldete Lehrkräfte).
Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Afrika USA Gloabilisierung Welthandel Landgrapping Multilaterismus Sicherheitspolitik Militärstützpunkte Rohstoffe Handelswege Außenpolitik

Sarah Wagner, N.N., N.N.
David Vogel